Wir sind für Sie aktiv!

Engagement

Urkunde und Ehrennadel für Peter Ries
Bezirksvertreter mit Ehrennadel der Bezirksvertretung ausgezeichnet

Garath 27.11.2019 (wr). Auf der gestrigen Sitzung (26.11.2019) wurde der stadtpolitiker Peter Ries von Bezirksbürgermeister Uwe Sievers für seinen zehnjährigen Einsatz als FREIE WÄHLER-Mitglied in der Bezirksvertretung 10 ausgezeichnet. Im Namen des Oberbürgermeisters der Stadt Düsseldorf übergab er ihm Urkunde und die goldene Ehrennadel.


Peter Ries ist aber nicht nur als Bezirkspolitiker bekannt, sondern vor allem wegen seines unermüdlichen Einsatzes für hilfesuchende Bürger und als Redakteur des Stadtteilportals für Garath, dass er seit Jahren betreibt. Hier sammelt er von den Geschäftsleuten jedes Jahr Spenden, die er an bedürftige Garather und Hellerhofer Bürger weiter gibt. Darüber hinaus ist der 63-jährige in zahlreichen Vereinen ehrenamtlich aktiv und berät als zweiter Vorsitzender des VdK-Sozialverband Benrath-Garath die Mitglieder in Schwerbehindertenangelegenheiten. 2017 übernahm er die Patenschaft für die Bürgerwiese in Garath, die er zweimal in der Woche auf seine Kosten pflegt. Im März 2019 wurde er zum Seniorenrat für Garath-Hellerhof gewählt, wo er sich für die Belange der Senioren in Ausschüssen und im Seniorenrat einsetzt. Als Mitglied der Ratsfraktion Tierschutz/FREIE WÄHLER sitzt er zudem auch im Behindertenrat und im Wohnungsausschuss der Landeshauptstadt Düsseldorf.


Ries ist als „Tausendsassa“ bekannt – und so wundert es auch nicht, dass er seit über zehn Jahren zudem kriminalpräventiv unterwegs ist und präventive Tipps der Polizei vornehmlich an die Senioren weiter gibt. Auf seiner Initiative hin wurden 2017 in Garath und Hellerhof Kinder Notinseln eingerichtet. Sein Wunsch wäre, dass auch Düsseldorf ehrenamtliche Seniorensicherheitsberater ausbildet. Dazu habe er bereits entsprechende Anträge in der Bezirksvertretung und im kriminalpräventiven Rat der Stadt Düsseldorf gestellt, wo er ebenfalls mitarbeitet. Im „Netzwerkspiegel“, der von der Diakonie Benrath herausgegeben wird, und von Ehrenamtlern vier Mal im Jahr erstellt wird, hatte Ries eigens eine Rubrik zur Kriminalprävention eingerichtet. Nach zehn Jahren Redakteur und Layouter der Zeitung gab er 2017 das „Zepter“ aus gesundheitlichen Gründen weiter. „Die Gesellschaft braucht das ehrenamtliche Engagement. Ich freut, dass meine Arbeit nicht nur von den Menschen, die davon profitieren, geschätzt wird, sondern auch von der Politik“, so Ries.


Im Februar 2013 eurde er mit dem LVR-Ehrenpreis für soziales Engagement ausgezeichnet und Dezember 2018 erhielt Ries von Oberbürgermeister Thomas Geisel den Martinstahler der Landeshauptstadt Düsseldorf für seinen herausragenden Einsatz für die Menschen unserer Stadt. Übrigens: Ries war in den frühen neunziger Jahren einer der ersten männlichen „Grünen Engel“ im Benrather Krankenhaus.


-------------------------------------------------------------------


Die Ehrennadel:


Die Ehrennadel wird durch den Rat an Mitglieder der Bezirksvertretungen verliehen, die einer Bezirksvertretung insgesamt 10 Jahre oder 2 Wahlperioden angehört haben. Die Ehrennadel besteht aus massivem Silber, ist vergoldet und zeigt den Bergischen Löwen. Die Nadel wird umkränzt von zehn die Bezirksvertretungen symbolisierenden Schmuckelementen.


Peter Ries mit Martinstaler für ehrenamtliches
Engagement ausgezeichnet
Düsseldorf, 01.12. 2018. Die Stadt ehrt in jedem Jahr Menschen und Initiativen, die sich in besonderem Maße verdient gemacht haben. Ziel ist es jene Menschen auszuzeichnen, die viele Jahre engagiert sind. Am 30. November 2018 hatte Thomas Geisel die 10 Preisträger und zwei Gruppierungen ins Rathaus eingeladen.

Im Jan-Wellem-Saal des Rathauses nahm Oberbürgermeister Thomas Geisel die Ehrung der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer mit dem Martinstaler vor. Unter den Vorschlägen aus der Bevölkerung waren zehn Menschen und zwei Initiativen ausgewählt worden, die sich durch ihr vorbildliches ehrenamtliches Handeln verdient gemacht haben. Für ihre Ehrenamtsarbeit erhielten sie eine Urkunde und eine Plakette mit dem Bild des St. Martin.

"Ein Ehrenamt ist entscheidend für den Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft. Gäbe es nicht so viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, die sich uneigennützig für ihre Mitmenschen engagieren, wäre Düsseldorf nicht die liebenswerte Stadt, die wir alle schätzen und lieben", erklärte Oberbürgermeister Thomas Geisel. Er dankte allen Preisträgerinnen und Preisträgern für ihre segensreiche Arbeit. Der Martinstaler wurde in diesem Jahr zum 17. Mal verliehen.

Unter den Preisträgern war auch der Garather Bezirksvertreter Peter Ries, der sich seit über 30 Jahren ehrenamtlich engagiert und auch im Rahmen der Nachbarschaftshilfe sowie in der Kriminalprävention in Garath aktiv ist. Dabei hilft er Menschen bei Behördengängen und war einer der ersten männlichen "grüne Engel" des Krankenhausbesuchsdiensts der Sana-Klinik-Benrath. Er ist Mitglied im Heimatverein Garather Jonges, dem Seniorenbeirat und im Beirat für Menschen mit Behinderung. Außerdem hat er die Patenschaft für die Garather Bürgerwiese übernommen. Im Sozialverband VdK Benrath-Garath ist er 2. Vorsitzender und berät Menschen in Behiderten Angelegenheiten. Seit 2009 ist der 62 jährige Journalist politisch als Bezirksvertreter für Garath-Hellerhof tätig. Bereits 2013 wurde Ries mit dem LVR-Ehrenpreis für sein soziales Engagement u.a. für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich der Kriminalprävention ausgezeichnet. Artikel


Der Martinstaler:

Die Auszeichnung wird vom Oberbürgermeister an Menschen verliehen, die sich im besonderen Maße um die Gesellschaft verdient gemacht haben, ohne dafür eine finanzielle Gegenleistung zu erhalten. In den vergangenen 17 Jahren wurden 181 Düsseldorfer, Düsseldorferinnen mit dem „Martinstaler“ ausgezeichnet.

LVR-Ehrenpreis:

Marmor-Platik und Stahl „Die Welle" von der Bonner Künstlerin Petra Siering. Der Landschaftsverband Rheinland zeichnet mit dem „LVR-Ehrenpreis für soziales Engagement" Personen aus dem Rheinland aus, die sich in besonderer Weise für die Belange von Menschen eingesetzt haben ‚ die Unterstützung benötigen. Jedes Jahr werden bis zu zehn Persönlichkeiten geehrt. Mit der Verleihung des Preises will der LVR das öffentliche Interesse für soziales Engagement wecken und die oft jahrelange ehrenamtliche Arbeit der Preisträgerinnen und Preisträger im sozialen Bereich angemessen würdigen.


Ehrenpreis des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR)
 
"Das Beste für meine Schützlinge"
Düsseldorf: 02.03. 2013 I (frs). Um bürgerschaftliches Engagement im sozialen Bereich stärker zu würdigen und sichtbar auszuzeichnen, verlieh der Landschaftsverband Rheinland (LVR) am Montag den LVR-Ehrenpreis für soziales Engagement an zehn Personen. Geehrt wurden Persönlichkeiten, die sich für Menschen mit Behinderung, psychischer Erkrankung oder in schwierigen sozialen Lebenslagen einsetzen, darunter auch der 56-jährige Journalist Peter Ries aus Düsseldorf Garath.
 
Seit mehreren Jahren unterstützt er jugendliche Arbeitsuchende bei der beruflichen Integration als ehrenamtlicher „Bewerbungshelfer“. Darüber hinaus engagiert sich Ries ehrenamtlich im Heimatverein Garather Jonges 1969 e.V. und als Online-Redakteur für die Kriminalprävention. Seit 2005 ist er Autor und Layouter der Zeitung „Netzwerkspiegel“ der Diakonie im Netzwerk Benrath - "zentrum plus". Ebenso lange vermittelt er seine Kompetenzen und Bewältigungsstrategien als Unterstützungsangebot an Menschen, die mit der Bewältigung ihrer eigenen Lebenssituationen aus gesundheitlichen oder anderen Gründen überfordert sind.
 
„Ob es sich um Beistand eines Hilfesuchenden bei den Ämtern handelte, einen Antrag für die Behörden zu formulieren oder Hilfestellung bei Bewerbungsunterlagen für die Erlangung einer Ausbildungsstelle zu leisten war, stets versuche ich für meine „Schützlinge“ das Beste herauszuholen“, so Ries in seiner Dankesrede.
 
Der Vorsitzende der Landschaftsversammlung, Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, betonte in seiner Ansprache: "Unsere Gesellschaft braucht Menschen wie Sie, denn nur so kann das Miteinander gelingen: Das Miteinander von denjenigen, die die Mitte unserer Gesellschaft bilden, aber auch denen, die möglicherweise am Rande stehen. Sie leisten tolle Arbeit und wir hoffen, viele andere Menschen durch Ihr gutes Beispiel zur Nachahmung zu bewegen."
 
Um solches bürgerschaftliche Engagement auszuzeichnen und öffentlich besser sichtbar zu machen, hat der LVR 2006 den Ehrenpreis für soziales Engagement ins Leben gerufen. Als Ausdruck des Dankes und der Anerkennung erhalten die Preisträgerinnen und -träger den LVR-Ehrenpreis für soziales Engagement. Als äußeres Zeichen für diese Ehrung überreichte Wilhelm ihnen die aus Marmor und Stahl geschaffene Plastik "Die Welle" von der Bonner Künstlerin Petra Siering.
 
Ries ist seit 2009 Kommunalpolitiker und Mitglied der Bezirksvertretung in Garath und seit 2010 arbeitet er auch im Seniorenrat der Landeshauptstadt mit. Er ist Mitglied im Heimatverein Garather Jonges 1969 e.V. und engagiert sich als Sozialberater im Schwerbehindertenrecht im Sozialverband VdK Düsseldorf.
 
"Unsere Gesellschaft kann ohne die vielen engagierten Menschen nicht mehr auskommen. Ehrenamt ist zwar nicht monetär ausgerichtet - und so soll es auch bleiben. Aber ich wünschte mir, dass man die Zeiten - in denen sich zum Beispiel ein Arbeitsloser ehrenamtlich engagiert - an die Rente anrechnen würde", sagt Ries.
 
Info:
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 15.000 Beschäftigten für die etwa 9,6 Millionen Menschen im Rheinland (stand 2013). Der LVR erfüllt rheinlandweit Aufgaben in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und der Kultur. Er ist der größte Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen in Deutschland, betreibt 41 Förderschulen, zehn Kliniken und drei Netze Heilpädagogischer Hilfen sowie elf Museen und vielfältige Kultureinrichtungen.

Share by: